zur Blogübersicht

ENISCO liefert neue Software für das weltweit größte IKEA Logistikzentrum in Dortmund

Veröffentlicht am: · Aktualisiert am: · 1 min Lesezeit
  • Böblinger IT-Spezialist liefert neue Softwaregeneration für die Ära der Industrie 4.0
  • Die Lösung E-MES steuert und visualisiert die Kommissionierung der Ware für IKEA Einrichtungshäuser in Europa

Pressemitteilung – Böblingen, Februar 2022. Für das IKEA Logistikzentrum in Dortmund hat Software-Spezialist ENISCO eine neue Software geliefert. Sie unterstützt den weltweit tätigen schwedischen Möbelhändler dabei, die Lieferzeiten der IKEA Produkte in ganz Europa weiter zu beschleunigen.

Am IKEA Distributionsstandort in Dortmund-Ellinghausen befindet sich das weltweit größte Logistikzentrum des Konzerns. In den Hallen auf einem 135 Hektar großen Gelände der ehemaligen Kohlenhalde der Hösch AG kümmern sich rund 2.000 Mitarbeitende um die Belieferung von IKEA Einrichtungshäusern in Europa sowie um Kundenbestellungen aus ganz
Deutschland. ENISCO-Geschäftsführer Werner Gruber:

„Wir freuen uns, dass wir die Installation einer neuen Softwaregeneration für die Ära der Industrie 4.0 in kürzester Zeit für IKEA erledigen konnten. Es belegt, dass wir neben unserem Stammgeschäft – der Automobilbranche – auch in der Logistikbranche maßgeblich zum Erfolg unserer Kunden beitragen können.“

Bestellte Ware wird automatisiert zusammengestellt und weitertransportiert

In der Logistikbranche ist Schnelligkeit ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Die neue Software von ENISCO unterstützt Unternehmen dabei, bestellte Waren automatisiert noch schneller zusammenzustellen und verbessert so das Lieferketten-Management. Bei IKEA in Dortmund kommt die Spezialsoftware E-MES von ENISCO (MES = Manufacturing Execution System) zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine modulare Lösung für Logistikund Fertigungsprozesse in unterschiedlichsten Branchen. Die Software E-MES steuert und visualisiert die Kommissionierung in drei Hochregallagern. Die je Auftrag bestellte Ware wird automatisiert zusammengestellt und über ein Elektrohängebahnsystem zu den Kommissionierungsplätzen gebracht. Alle Vorgänge stellt die Software in einer animierten Visualisierung entlang des Elektrohängebahnsystems dar.