Grundanforderungen an das CAQ-System
Wie jedes Qualitätsmanagementsystem muss auch die CAQ-Lösung natürlich allen gängigen Standards und Anforderungen gerecht werden. Auf diese Weise erhalten Unternehmen klare und einheitliche Vorgaben zum Management, die während aller erdenklichen Prozesse als Gradmesser und Kontrollmittel dienen können. In Verbindung mit den integrierten Kennzahlen sollte auch gewährleistet werden, dass diese zu einer klareren Einschätzung des Unternehmens führen und die Effektivität steigern. Nicht jedes System ist hierbei mit den übrigen Anforderungen vergleichbar, weshalb es auf die Herstellung der nötigen Kompatibilität ankommt.
Daher ist jede Systemlösung individuell und passt sich den zentralen Aufgabenbereichen und Anwendungen des Unternehmens an. In dieser Hinsicht gibt es keine richtigen oder falschen Ansätze, sondern lediglich individuelle Lösungen für jedes Unternehmen. Um die Verwaltung möglichst einfach zu halten, umfasst ein derartiges Qualitätsmanagement natürlich auch eine einfache Lösung zur Erfassung und Speicherung der zugehörigen Dokumente. Dank der rechnergestützten Umsetzung lässt sich die Papierform beinahe komplett vermeiden, wodurch Sie Ihren Aufwand reduzieren und auch ohne große logistische Anforderungen auf der sicheren Seite sind.
Um die Ausarbeitung so einfach und kompakt wie möglich zu gestalten, sollte diese natürlich möglichst vor der Integration in Ihr System optimiert werden. Auch wenn nicht alle Bereiche und Anwendungen von Beginn an ein stimmiges Bild ergeben, muss das Potenzial für die weitere Entwicklung gegeben sein. Nur so kann sich die Software zur Qualitätsentwicklung zu einer guten Unterstützung entwickeln, um die einzelnen Qualitätsbereiche Schritt für Schritt zu erweitern. Sowohl für Serviceleistungen als auch im Bereich von Produktion und Fertigung wird bei einer richtigen Anwendung für die Verringerung von Kosten und natürlich von Fehlern gesorgt.